Mehr Besucher durch einen gepflegten Blog

Viele Handwerksbetriebe denken die Tastatur sei nicht deren Werkzeug, viele unterschätzen jedoch die Chancen, die sich hieraus ergeben können. Vor allem kleine Betriebe können von einem Social Media Engagement profitieren. Ein schöner und gepflegter Blog erhöht das Google Ranking und führt zu neuen Besuchern. Aber es kann nicht nur die Kundenzielgruppe erweitert werden, es schafft zusätzlich eine gewisse Transparenz und erhöht das Kundenvertrauen.

In Form von Texten, Bildern und Videos können Blogs sehr ansprechend und informativ für den Leser gestaltet werden, über die Zeit schafft es sogar eine starke Onlinepräsenz mit wiederkehrenden Lesern.

Worüber schreibt man in einem Blog?

Ein Blog sollte im Allgemeinen dazu dienen den Leser interessante Artikel mit einem gewissen Mehrwert zu bieten. Vor allem Artikel die Tipps oder „How-To Anleitungen“ enthalten sind bei Lesern sehr beliebt, da der Leser gerade vermutlich vor dem Problem steht und sich im Internet nach einer Lösung erkundigt. Wenn man hier dann einen informativen Artikel hat und den Leser behilflich ist, erkundigt er sich über das Unternehmen, teilt seine Erfahrung und kommt das nächste Mal vermutlich wieder.

Jedoch sollten auch persönliche Artikel über den Betrieb veröffentlicht werden, da hierdurch eine gewisse Kundenbindung aufgebaut werden kann. Man kann über den täglichen Betriebsalltag, Projekte, Reviews über neu eingesetzte Instrumente/Materialien oder lustige Geschichten über das Thema Handwerk berichten.

Wie gewinnt man neue Leser?

Zunächst sollte man neue und informative Artikel auf regelmäßiger Basis veröffentlichen. Wenn Leser sich gut unterhalten fühlen, werden Sie den Blog abonnieren und die Artikel auf Social Media Kanälen teilen. Hierdurch gelangen neue Leser auf Ihren Blog und diese wiederum teilen die Artikel auf ihren Kanälen. Ein anderer Weg wäre es selbst Blogs zu besuchen und in den Kommentaren mit einer netten Nachricht auf seinen eigenen Blog zu verweisen.

Machen auch Sie sich auf einfache Weise im Internet auffindbar und nutzen Sie das Potenzial neue Leser und Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

2016-01-04T13:06:39+00:00 1. Dezember, 2015|Allgemein, Betrieb|